Montag, 19. Dezember 2011

Rezension zu Maddie #1: "Die Rebellion der Maddie Freeman" von Katie Kacvinsky


Klappentext:
Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen – das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin – für den nur das wahre Leben offline zählt.
Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben – und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen?

Inhalt:
Maddie lebt in der Zukunft. Im Jahre 2050 etwa.  Ihr Alltag besteht aus Computer: vom Wecken bis zum Zeitvertreib vor dem Einschlafen. Nicht einmal in die Schule muss sie gehen: es gibt die Digital School - ein inzwischen gesetzlich verpflichtetes Schulprogramm, das Maddies Vater erfunden hat. Sie sitzt den ganzen Tag vor dem Computer und chattet. Das einzige, was sie mehr oder weniger von den anderen unterscheidet, ist, dass sie zu der kleinen Minderheit gehört, die noch Fußball spielt - im realen Leben.

In einem ihrer Chats lernt sie Justin kennen, ein Junge, der genau wie sie Probleme beim Schreiben von Aufsätzen hat. Plötzlich überrascht er sie damit, dass sie sich im real life treffen und in einen richtigen Nachhilfekurs gehen sollten. Nach etwas Überlegen stimmt sie zu. Und als sie ihn sieht, verschlägt es ihr die Sprache - er war ein unglaublich gut aussehender Typ, der von allen angehimmelt wurde und jeden zum Freund haben konnte, den er wollte.

Er erzählt ihr, dass er einen Jungen erwartet hatte, da ihr Nickname auf "Alex" lautete. Und schließlich auch, dass er sie drei Jahre lang gesucht hat. Er gehört einer Anti-Digital-School-Gruppe an, die sich dafür einsetzt, dass die Menschen wieder mehr ihr richtiges Leben leben und nicht ständig durch die Technik beeiflusst und im Haus festgehalten werden. Fast ohne es selbst zu merken, verliebt Maddie sich in ihn - doch ihre Liebe bleibt vorerst unerwidert.

Maddie weiß genau, warum diese Anti-DS-Gruppe sie gesucht hatte: es liegt an ihrer Vergangenheit. An ihrer "Rebellionsphase", wie ihre Eltern es nennen. Damals hat sie sich in den Computer ihres Vater gehackt und wertvolle Informationen an Terrorgruppen geschickt. Diese haben daraufhin die Möglichkeit gehabt, drei Funktürme zu sprengen, die für die Digital-School-Versorgung zuständig waren. Seitdem steht Maddie unter strengem Hausarrest. Und Justin will, dass sie wieder ihre Hacker-Künste einsetzt, um ihnen zu helfen.

Sie weigert sich. Schließlich hatte sie es ihren Eltern versprochen. Doch Justin verbringt immer mehr Zeit mit ihr, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Er nimmt sie mit auf eins seiner "Abfangmanöver" - ein Vorgang, bei dem er Jugendliche aus den Händen der Polizei befreit, während sie gerade in eine Umerziehunganstalt geschickt werden sollten. Maddie verletzt sich an einem spitzen Rohr und hinterlässt ihre DNA. Die später auch von der Polizei gefunden wurde.

Ihre Eltern sind furchtbar enttäuscht von ihr - schließlich hatte sie versprochen, nichts mehr anzustellen. Sie beschließen, Maddie auch in eine Umerziehungsanstalt zu schicken. Ob Justin sie befreien wird? Ob sie sich selbst befreien kann? Jedenfalls wird über diese Anstalten nichts Gutes gesagt - anscheinend wird den Jugendlichen dort eine Gehirnwäsche verpasst...

Meine Meinung:
Ein umwerfendes Buch. Das Beste ist natürlich, dass es in der Zukunft spielt, aber auch, dass es zeigt, wie abhängig man von Computer werden kann. Das Buch breitet gesellschaftskritisch die Möglichkeit vor uns aus, dass wir in Zukunft rundum  verkabelt bzw. vernetzt leben werden und es möglicherweise sogar gegen das Gesetz sein wird, das ändern zu wollen. Persönlichkeiten und freier Wille werden nicht mehr existieren.
Es macht riesen Spaß, dieses Buch zu lesen und es ist nicht umsonst so bekannt und beliebt. Auch Romantik-Fans werden hier übrigens einen Happen abbekommen ;)


 

Verlag: Boje
ISBN:  978-3-414-82300-7
Preis: 8,99€
Seiten: 368
Leseprobe?

folgende Bände:
Maddie - Der Widerstand geht weiter
Maddie - Immer das Ziel im Blick

1 Kommentar:

Kommentare sind Herzlich Willkommen!