Donnerstag, 29. Dezember 2011

Rezension zu: Warrior Cats - In die Wildnis (Erin Hunter)


Klappentext:
"Folge deinem Herzen, junger Feuerpfote. Er hörte in seinem Inneren den Widerhall der Worte, die Löwenherz zu ihm gesprochen hatte. Das wird eines Tages aus dir einen starken Krieger machen."

Seit uralten Zeiten leben tief verborgen im Wald vier wilde KatzenClans. Voller Sehnsucht nach Freiheit verlässt Hauskater Sammy seine Zweibeiner, um sich dem DonnerClan anzuschließen. Doch nicht alle Katzen trauen ihm, denn die Zeichen im Wald stehen auf Kampf. Der SchattenClan versucht, mehr Jagdrechte zu erzwingen und fordert die anderen Clans heraus. So kommt die Zeit, in der sich Sammy, der nun den Namen Feuerpfote trägt, beweisen muss...

Inhalt:
Sammy ist ein junger Kater und ein Hauskätzchen. Doch er spürt Rebellion in sich: das trockene Futter der Zweibeiner schmeckt ihm nicht mehr und oft merkt er, dass er nach draußen in den Wald schaut. Eines Tages hört er etwas - das winzig kleine Geräusch einer Maus. Er folgt dem Geräusch... hinein in den dunklen Wald, in dem er noch niemals war. Fast sofort wird er angegriffen, von einer jungen Katze etwa in Sammys Alter. Sie kämpfen - und durch eine spontane Taktik gelingt es Sammy, sich des Angreifers zu entledigen. Da kommen zwei ausgewachsene Katzen, Löwenherz und Blaustern, die Anführer des DonnerClans. Sie sind wütend über das Eindringen Sammys in ihr Revier - und doch begeistert, dass ein so unerfahrenes Hauskätzchen einen Krieger in der Ausbildung schlagen konnte. Blaustern gibt Sammy die Möglichkeit, dem DonnerClan beizutreten und zusammen mit dem jungen Kater, Graupfote, seine Ausbildung zum Krieger zu machen.

Sammy ergreift die Gelegenheit - und ein aufregendes Leben beginnt. Er lernt das Leben der Wilden Katzen im Wald kennen, erfährt Freundschaft und Hass, bekommt eine harte Ausbildung. Doch trotzdem gefällt es ihm. Es ist immer noch besser als bei den Zweibeinern mit ihrem bitternen Wasser und dem trockenen Futter. Nichts geht über den Geschmack einer frisch erlegten Maus.

Doch schon bald wird die Situation im Clan schwieriger - eine DonnerClan-Katze taucht auf. Sie wird von Feuerpfote, wie Sammy nun genannt wird, beim Jagen erwischt und so schwer verletzt, dass sich Blaustern dazu aufrafft, die verfeindete Katze im Clan zu pflegen. Sie heißt Gelbzahn und sagt, sie wurde von ihrem Clan verbannt.
Bei einem Clantreffen, das jeden Vollmond stattfindet, merken plötzlich alle Katzen, dass der WindClan fehlt. Der Anführer des SchattenClans hält einer Rede - und eröffnet, dass er den WindClan aus seinem Territorium verjagt habe, um mehr Beute zu jagen. Er fordert Jagdrecht auf den Gebieten der anderen Clans.
"Die Forderungen des SchattenClans sind einfach. Um überleben zu können, müssen wir unser Territorium für die Jagd vergrößern. Deshalb bestehe ich darauf, dass ihr den Kriegern des SchattenClans gestattet, auf eueren Territorien zu jagen."

Die Antwort der anderen Clans fällt einstimmig aus: Niemals! Doch was war mit dem WindClan passiert? War der SchattenClan wirklich mächtig genug, einen ganzen anderen Clan aus ihrem Territorium zu vertreiben? Und wenn ja, machte er seine Drohung wahr? Es sieht nicht gut aus für die Katzen des Donner- und des FlussClans...


Meine Meinung:
Ich liebe diese Bücher! Vor allem das Cover ist sehr fesselnd. Jedes Cover ist ein Prachtstück und sieht richtig toll aus - vor allem im Regal, da man die Katzen auch auf dem Buchrücken sehen kann. Vom Inhalt her: es ist eine tolle Schreibweise und sehr spannend geschrieben, dabei könnte man sich fragen, was an einem Katzenleben denn bitte so spannend sein könnte. Aber nein, dieses Buch war sehr unterhaltend und ist meiner Meinung nach gerade für jüngere (nicht nur Katzenfans) genau das richtige. Wirklich empfehlenswert!

Kritik: Ich finde die Schrift etwas zu groß und man liest einen Teil viel zu schnell durch. Daran merkt man auch, dass es für etwas jüngere Leser gedacht ist.

Dann noch etwas, das eigentlich nicht wirklich zu Kritik passt: es gibt so viele von den Büchern! Wenn einem das erste gefällt, muss man sich die anderen irgendwie auch kaufen.

Dafür sehen sie toll im Regal aus, vor allem wenn man alle hat.


 

Buch hier kaufen!
Verlag: BELTZ und Gelberg
ISBN: 978-3-407-81041-0
Seiten: 300
Preis: 8,95€
Leseprobe?

Weitere Bücher dieser ersten 6er-Reihe:
Warrior Cats - Feuer und Eis
Warrior Cats - Geheimnis des Waldes
Warrior Cats - Vor dem Sturm
Warrior Cats - Gefährliche Spuren
Warrior Cats - Stunde der Finsternis
Warrior Cats - Special Adventure: Feuersterns Mission

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!