Samstag, 7. Januar 2012

Rezension: Spook - Der Schüler des Geisterjägers (Joseph Delaney)


"Wer immer auch klopft: öffne niemandem die Tür! Lass auf keinen Fall die Kerze verlöschen. Warte bis Mitternacht. Dann beginnt die Prüfung..."

Inhalt:
Tom Ward, ein Bauersjunge, ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes. Und damit also wie geschaffen für den Job eines Spooks, jemand, der Geister, Boggarts, Hexen und ähnliche Wesen der dunklen Seite bannt oder vernichtet. Es ist nicht nur ein schwerer Job, sondern auch einer, der mit viel Mut und Angst verbunden ist. Das hat Tom zwar nicht, aber er hat sich den Job auch nicht ausgesucht... 
Sein Vater hat einen Job für ihn gesucht und seine Mutter wollte, dass er Spook wird. Also passte alles. Allerdings versteht Tom seine Mutter nicht, denn alle Menschen fürchten sich vor den Spooks und machen weite Bogen um sie. Ihr Handwerk ist den Leuten nicht geheuer. Jedenfalls nimmt der Spook (es gibt immer nur einen Spook und seinen Lehrling) Tom für einen Probemonat als Lehrling auf. Der muss davor allerdings noch eine kleine Prüfung bestehen: die beiden gehen zusammen in ein altes Geisterhaus und Tom wird alleine gelassen. Das einzige, was der Spook ihm sagt, bevor er geht: "Wer immer auch klopft: öffne niemandem die Tür! Lass auf keinen Fall die Kerze verlöschen. Warte bis Mitternacht. Dann beginnt die Prüfung..." Und die besteht darin, um Mitternacht in den dunklen Keller zu gehen.

Schon am Anfang fürchtet er sich. Was sind das für Geräusche? Ein unsichtbarer Mann läuft an Tom vorbei - aber man sieht eben nur die Spuren, die seine Schuhe im Staub hinterlassen. Und man hört ihn. Die lauten, stapfenden Schritte. Und was ist das? Es klopft an der Tür! Und die Stimme, die nach drinnen um Hilfe ruft, ist ganz eindeutig die seiner Mutter! Sollte Tom sie etwa draußen im Regen stehen lassen? Tom kämpft mit sich, denn der Spook sagte, er solle niemandem, wirklich niemandem die Tür öffnen. Und als schließlich auch noch die Kerze ausgeht, und Tom sich ganz alleine im Dunklen in einem Geisterhaus ist, ist er mit den Nerven am Ende. Wird er die Prüfung schaffen und seine Mutter stolz machen? Oder wird er versagen und sich den Spott des Spooks einfangen?

Meine Meinung:
Dieses Buch war für mich das erste gruselige, das ich je gelesen hatte... und dafür war es mehr als geeignet.
Auf sehr düstere Art und Weise gehen wir auf Hexenjagd im Regen, und ohne mit aller Kraft Spannung und Gruseleffekte hineinbringen zu wollen lässt der Autor den Leser schaudern und voller Erwartung den Atem anhalten.
Es gibt auch noch mehr Bücher der Reihe... und so schwer es zu glauben sein mag: Sie werden immer besser.
Ich empfehle dieses Buch aus vollem Herzen an alle nicht zu leicht zu erschreckenden Jugendlichen (und eigentlich auch Erwachsene) da draußen! Diese Buchreihe ist einmalig und genial.


 


Buch hier kaufen!
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570-13045-2
Seiten: 270
Preis: [Taschenbuch]: 6,95€
          [gebunden]: 14,90€

folgende Bücher:
Spook - Der Fluch des Geisterjägers
Spook - Das Geheimnis des Geisterjägers
Spook - Der Kampf des Geisterjägers
Spook - Die Feinde des Geisterjägers
Spook - Das Opfer des Geisterjägers (?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!