Donnerstag, 17. Mai 2012

Neuzugänge: BdB/Penhaligon und Schule

Der Neuzugang aus der Schule ist die Novelle "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller, was ich total bescheuert finde. Nicht nur dass niemand begreifen will, dass die Shcüler so was nicht mögen, sondern wir haben auch schon zweiLektüren dieses Jahr gelesen. Hm.
Das Buch ist von Blogg dein Buch bzw. Penhaligon und heißt "Ready Player One" von Ernest Cline. Schon der Titel und das Cover sind mir ins Auge gestochen, und als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich: Dafür muss ich mich bewerben. Es muss irgendwann in der letzten Woche gekommen sein, als ich nicht da war. Vom Inhalt her erinnert es an "Erebos", aber wir werden sehen.


Klappentext "Kleider machen Leute"

Das literarische Motiv des Hochstaplers, die Verdeckung des Seins durch den schönen Schein - dies dient Keller zum Grundstoff seiner berühmten Erzählung, in der er den Umschlag vom romantisch-haltlosen Schein zu einer lebensgerechteren Humanität führt. 


Klappentext "Ready Player One"

Im Jahr 2044 hat die reale Welt für Wade Watts nicht mehr viel zu bieten. Und so flieht er - wie die meisten Menschen - in das virtuelle Utopia von OASIS. Hier kann man leben, spielen und sich verlieben, ohne von der bedrückenden Realität abgelenkt zu werden. Da entdeckt Wade in einem Online-Game den ersten Hinweis auf einen unsagbar wertvollen Schatz, den der verstorbene Schöpfer von OASIS in seiner Cyber-Welt versteckt hat. Plötzlich ist Wade eine Berühmtheit, doch er gerät auch in das Visier eines Killerkommandos - in OASIS und in der Realität. Wade weiß, dass er diese Hetzjagd nur überleben kann, wenn er das Spiel bis zu seinem unvorhersehbaren Ende spielt . . .


PS: bald kommt mein Post über Paris, der ist aber noch in "Bearbeitung"!

LG; eure funne

1 Kommentar:

  1. Oja, daran erinnere ich mich. "Kleider machen Leute" ist echt schlecht ^_^

    AntwortenLöschen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!