Samstag, 23. Juni 2012

Rezension zu Cornelia Funke: Reckless - Steinernes Fleisch


Es waren einmal
hinter dem Spiegel
in einer Welt voller Zauber und Gefahren
zwei Brüder,
von denen der eine auszog,
den anderen zu retten.
Beeil dich, Jacob Reckless,
der Stein wächst schnell. 

Inhalt:
Ein alter Spiegel im Zimmer seines verschollenen Vaters, hinter dem eine Welt voller wahrgewordener Märchen herrscht: Dornröschen in ihrem Schloss, Schneewittchen und die Sieben Zwerge, Gnome, Feen, Hexen, alles was dazugehört.

Bis vor ein paar Tagen hat diese Welt noch Jacob gehört. Doch dann ist ihm sein kleiner Bruder Will gefolgt und abrupt von Goyl angegriffen worden - und durch den Fluch einer bösen Fee wächst ihm nun Steinernes Fleisch - er wird ein gefühlloser Goyl, wenn Jacob die Krankheit nicht aufhalten kann.
Doch wird er es schaffen? Schließlich ist Will kein normaler Menschengoyl, sondern der legendäre Jadegoyl, und ganze Königreiche werden um ihn kämpfen . . .

Meine Meinung:
Erstmal muss ich sagen, dass das Buch ein Jugendbuch und eben von Cornelia Funke ist, weswegen es auch etwas kindlicher ist. Die Charaktere fand ich ganz in Ordnung, doch die Rolle von Jacob als kühner Held ist etwas verfehlt - es passt einfach nicht zu so einem Jugendlichen wie hier in dem Buch.

Toll fand ich, dass viele Märchen und Fabelwesen hier vorkommen, dass Cornelia Funke aber auch eigene Wesen erfunden hat: Die Goyl. Und diese Erfindung finde ich wirklich klasse. Die Goyl sind eine ganz neue Art von Fabelwesen und wirklich beeindruckend.
Cornelia Funke ist eigentlich meine Lieblingsautorin wenn es um Jugendbücher geht. Ich liebe einfach ihre Schreibart, etwas philosophisch aber auch ernst, und an Jugendliebe fehlt es hier auch nicht.

Fazit: Umwerfend fand ich es zwar nicht, aber ich habe es gerne gelesen und fand es sehr schön, als Jugendbuch ist es auf jeden Fall gelungen :)

 


ISBN: 978-3-7915-0485-8
Verlag: CDV Dressler
Seiten: 347
Preis: 19,95€
Leseprobe?

Fortsetzung:
Reckless - Lebendige Schatten
Reckless - Das goldene Garn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!