Sonntag, 29. Juli 2012

Rezension zu Maggie Stiefvater: Lamento - Im Bann der Feenkönigin


Klappentext:
Eigentlich ist Deirdre eine ganz normale Sechzehnjährige. Ganz ehrlich: Sie findet ihr Leben gerade ein bisschen langweilig. Doch dann hat sie immer öfter seltsame Träume, in denen ein Junge auftaucht, dessen geheimnisvolle Augen sie verzaubern. Als er eines Tages auf einmal leibhaftig vor ihr steht, wird Deirdres Leben alles andere als langweilig und höchst gefährlich. Aber hat sie wirklich den Mut, gegen einen uralten Fluch anzukämpfen?

Inhalt:
Deirdre dachte immer, sie sei normal. Doch seit sie Luke - den gutaussehenden, faszinierenden Luke - kennengelernt hat, scheint sie seltsame telekinetische Fähigkeiten zu entwickeln. Nicht, dass das schlecht wäre. Aber ein wenig seltsam scheint es schon zu sein.
Gerade scheinen die beiden sich näherzukommen, da deckt Deirdre ein Geheimnis über Luke auf: Er ist ein Mörder, der schon viele Menschen auf dem Gewissen hat. Seine Auftraggeberin ist die Königin der Feen. Sie lässt durch Luke jeden umbringen, der ihr ihre Macht klauen könnte.
Hatte sich Deirdre wirklich so sehr in Luke geirrt? Kann es wirklich sein, dass er ein kaltblütiger Mörder ist, er, der mit den Klängen seiner Flöte die Herzen der Menschen zum Schmelzen bringt? Doch wichtiger: Hat er Deirdre die ganze Zeit nur etwas vorgegaukelt und wird sie wirklich töten, wie es im befohlen wurde?


Meine Meinung:
Sehr auffallend an diesem Buch sind die Anspielungen auf Twilight - oder einfach nur unbewusst nachgemacht? So einige Stellen kann man direkt vergleichen: Hast du jetzt Angst? Ich bin gefährlich, glaub mir doch. Ich dürfte eigentlich nicht von dir fasziniert sein. "Es ist mir egal, was du bist." (S.157) Deirdre kann Gedanken lesen. Luke verschwindet um sie vor ihm zu schützen und Deirdre rettet ihn. Deirdre und ein Bösewicht alleine auf der Bühne und er fragt: "Darf ich mit dir spielen?" wie bei Twilight im Ballettstudio. Eine Fahrt im Auto in eine Stadt, wo Deirdre in Gefahr gerät und Luke sie rettet - alles wie Bella und Edward, auch die Art der Dialoge erinnert stark daran. Und das alles sind nur Beispiele. Aber ich will nicht so sehr darüber herziehen, auch weil ich die Autorin nicht kenne und schließlich nicht weiß, was sie sich dabei gedacht hat.

Den Rest der Story fand ich allerdings wirklich gut, und die Romanze zwischen Deirdre und Luke ist echt süß ^^ Im Allgemeinen war mir aber alles etwas unsympathisch, deshalb bekommt dieses Buch nur drei Sterne von mir :(

 


ISBN: 978-3-426-28371-4
Verlag: PAN
Seiten: 348
Preis: [TB] 6,99€
Leseprobe?

folgender Band:
Ballade - Der Tanz der Feen

Vielen Dank an den PAN-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

1 Kommentar:

Kommentare sind Herzlich Willkommen!