Dienstag, 6. November 2012

Nezugang #39: historischer Roman



Als ich heute von der Schule kam, hatte meine Mutter eine „Überraschung“ für mich. Ich glaube, sie denkt, ich lese alles – egal was, Hauptsache Buchstaben. Stimmt natürlich nicht, Jedenfalls hat sie mir einen Wälzer mitgebracht, 879 Seiten, und ein historischer Roman. Zwar habe ich noch nie wirklich einen gelesen, weshalb ich die Romane nicht beurteilen kann, aber ich bin eigentlich recht kritisch ihnen gegenüber. Selbstverständlich werde ich es nicht wegschmeißen oder abgeben oder sonst was, zumindest nicht bevor ich’s gelesen habe, aber das könnte noch eine Weile dauern.
Was für Erfahrungen habt ihr mit historischen Romanen?

Rebecca Gablé: Das zweite Königreich
England 1064: Ein Piratenüberfall setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Caedmon of Helmsby ein jähes Ende – ein Pfeil verletzt ihn so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter. Zwei Jahre später kehrt Caedmon mit Herzog William und dessen Erobererheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Caedmon in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. In dieser Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Caedmon liebt…

Das war’s auch schon wieder von mir :)
Lg, eure funne

1 Kommentar:

  1. Eine Bekannte hatte mir "Hiobsbrüder" von Rebecca Gablé ausgeliehen und ich dachte mir auch so: Oh je, ein historischer Roman... Aber ich war sehr positiv überrascht und es war wirklich spannend und toll geschrieben, so dass ich mir bereits ein weiteres Buch von ihr gekauft habe. Man kann auch mal überrascht werden.
    Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!