Dienstag, 18. Dezember 2012

[Rezension] Ken Follett: Die Säulen der Erde

 Bild

Klappentext:
England 1123 – 1173. Es ist eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Adel, Klerus und einfachem Volk, das unter Ausbeutung und Not leidet. Philip, ein junger Prior, dessen Eltern von marodierenden Söldnern abgeschlachtet wurden, träumt den Traum vom Frieden: Die Erbauung einer Kathedrale gegen die Mächte des Bösen. Er und sein Baumeister Tom Builder, dessen Steifsohn Jack und die Grafentochter Aliena müssen sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten, ehe Kingsbridge Schauplatz des größten abendländischen Bauwerks, der „Säulen der Erde“, wird…

Inhalt:
Prior Philip hat es wirklich nicht leicht im Leben. Lauter Steine werden auf seinen Weg zur Erbauung der Kathedrale in Kingsbridge gelegt – allen voran, der Möchtegern-Graf William Hamleight, der der Priorei vor allem den Steinbruch wegnehmen möchte. Und natürlich Bischof Waleran, der seine unendlich groß scheinende Macht fast hauptsächlich dazu verwendet, Philip aus persönlichen Gründen von der Erfüllung seines Traums abzuhalten…


Meine Meinung:
Einfach großartig! Ich bin absolut begeistert! Whow!
Na? Blitzt meine Begeisterung ein wenig durch? xD Dieses Buch ist tausendmal besser als ich  gedacht habe! Es ist eine perfekte Verkörperung des Mittelalters (oder zumindest eine tolle Beschreibung dessen, was man dachte, dass es das Mittelalter war), alles gut zu verstehen, rein gar nichts kompliziertes, selbst wenn es um politisches Zeugs (König hier, Graf da, Prior von da und da hier und hier…)geht, was ja eigentlich meine große Schwäche ist :3 Was außerdem meine Begeisterung unterstützt hat, war mein Interesse für das Mittelalter (und die „Erfahrung“ des ersten historischen Romans).

Die verschiedenen Sichtweisen (von Philip zu Waleran zu William zu Aliena zu Tom zu Jack etc.) sind die bisher besten, die ich je in einem Buch gelesen habe. Das liegt vor allem daran, dass alle dieser Personen von Grund auf anders ist, und sie bald schon alle das eine verbindet: Die Kathedrale. Tom will sie bauen, Jack will sie bauen, Philip will sie bauen, Aliena will sie bauen weil Philip sie bauen will, Waleran will sie nicht bauen, William will sie nicht bauen weil Waleran sie nicht bauen will und Ellen will sie bauen weil Tom sie bauen will :3 Ich liebe dieses Buch! ^^

PS:
Man muss aber zugeben dass es sehr, sehr lang ist und dass nicht unbedingt jede Seite spannend ist... es könnten durchaus seitenlange Durststrecken auftreten. Ich fand diese aber nicht schlimm, da ich sie dennoch interessant fand - aber spannend waren sie eben nicht unbedingt. 



ISBN: 3-404-11896-0
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 1151
Preis: 12,99€
Leseprobe?
Originaltitel: The Pillars of the Earth

Weitere Bücher des Bestseller-Autors:
Die Nadel
Die Pfeiler der Nacht
Die Brücken der Freiheit
Die Tore der Welt
Winter der Welt
Sturz der Titanen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!