Freitag, 15. März 2013

[Rezension] J.R.R. Tolkien: Der kleine Hobbit


Klappentext:
Bilbo Beutlin, ein angesehener Hobbit, lässt sich in ein Abenteuer verwickeln, das Hobbitvorstellungen bei weitem übersteigt. Nicht nur, dass er sich auf eine Reise von Jahresdauer begibt, er lässt sich sogar vom Zwergenkönig Thorin Eichenschild und seinen Genossen als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen…

Inhalt:
Bilbo Beutlin ist sehr überrascht, als sich eines Tages eine ganze Horde Zwerge bei ihm zum Essen einlädt. Hm, vielleicht ist er sogar mehr als nur sehr überrascht, und eine ganze Horde Zwerge waren es auch nicht ganz. Aber überrascht war er trotzdem. Vor alle als mit ihnen der bekannte Zauberer Gandalf kommt – und ihn als Meisterdieb unter Vertrag nimmt und ihn bittet, mit auf eine Reise ans andere Ende der Welt zu kommen, um den gefürchteten Drachen Smaug zu töten und den Zwergen ihren von Smaug geraubten Schatz wiederzuerlangen! Und bevor Bilbo überhaupt darüber nachdenken kann, kommt seine abenteuerliebende Tuk-Seite zum Vorschein und stimmt diesem wagemutigen Vorschlag auch schon zu…


Meine Meinung:
Zugegeben, erst fand ich die Schreibweise schrecklich kindisch, so wie der erste Teil der Chroniken von Narnia, aber irgendwie wurde es dann besser. Es war noch immer recht kindlich geschrieben, aber eindeutig besser. Auch fand ich die Story einfach toll – wirklich eine tolle Geschichte. Viel Action, sie stolpern von einem Abenteuer ins nächste, und das Finale ist ein völlig anderes als das Erwartete.

Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber ich nehme an, dass er von der selben Machart ist wie der Herr der Ringe. Dementsprechend kann ich sagen, dass das Buch sehr humorvoll und lustig ist, wobei die Filme eher… ernst sind. Was ich eindeutig gut finde, denn genau das fehlt meiner Meinung nach an den Filmen.

Abenteuer wie diese hier sind genau mein Geschmack – es geht doch nichts über eine würzige Mischung aus Humor, Abenteuer und Fabelwesen. Wundervoll ^^ Auch liebe ich Karten am Anfang des Buches, denn so kann man sich ungefähr die Dimensionen vorstellen, und natürlich den Weg der Abenteurer mitverfolgen.

Fazit:
Eher ein Kinder- oder Jugendbuch, können aber wie die Chroniken von Narnia alle lesen! Ein wundervolles Fantasy-Abenteuer, ganz nach meinem Geschmack :)
Ich will der Herr der Ringe lesen! °_°



The Hobbit
ISBN: 3-423-07151-6
Verlag: dtv
Seiten: 478
Preis: 7,95€
Leseprobe?

Andere Bücher des Autoren:
Der Herr der Ringe – Die Gefährten
Der Herr der Ringe – Die zwei Türme
Der Herr der Ringe – Die Wiederkehr des Königs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!