Mittwoch, 10. April 2013

[Rezension] Christian Jacq: Ramses – Der Sohn des Lichts (Ramses #1)



Klappentext:
Der legendäre Pharao Ramses II. gilt als einer der größten Herrscher der Weltgeschichte. In den 66 Jahren seiner Regentschaft von 1279 bis 1213 v. Chr. führte er das altägyptische Reich zu einem beispiellosen Höhepunkt politischer und kultureller Macht. 

Inhalt:
Ramses, Sohn des Pharaos Sethos, kämpft erbittert mit seinem Bruder Chenar um den Platz als Thronfolger. Dennoch scheint Sethos’ Entscheidung gefallen: Chenar wird der nächste Pharao. Doch dann beginnt Sethos, Ramses’ in die untergründlichen Tiefen und Geheimnisse des Lebens als Herrscher und guten Führer blicken zu lassen. Hat er etwa doch vor, seinen jüngeren Sohn, Ramses, zum Regenten zu bestimmen?


Meine Meinung:
Bis auf die nervtötende Tatsache dass Ramses zufällig der Sohn des Pharaos ist und gleichzeitig zufällig ALLES kann, finde ich den Charakter recht gelungen. Ramses ist gutaussehend, willensstark und nicht durch Machthunger verkommen wie sein Bruder Chenar.

Die Schreibweise ist wirklich blöd: Ich habe zwar irgendwo aufgeschnappt, dass diese Ramses-Reihe eine Biographie des Pharaos ist, habe aber nicht damit gerechnet, dass das Buch so richtig zäh und überaus langweilig ist, obwohl spannende Sachen passieren. Und vor allem dass es keinen Höhepunkt gibt, sondern dass es sich zäh einfach von vorne nach hinten zieht. Hätte der Autor eine einfache Biographie geplant, hätte er doch einfach ein Buch darüber schreiben können, und keine richtige Geschichte, zusammengesetzt aus bloßen Vermutungen der Ägyptologen. Aber da er es in Buchformat veröffentlicht hat, finde ich, dass er uns wenigstens eine spannende Geschichte schuldet.

Das einzige Gute am Buch finde ich also, dass es in Ägypten um diese Zeit handelt (meine liebste Zeit und mein liebster Ort, was Geschichte angeht), dass Ramses eine sympathische Hauptperson ist und dass es rührende und tolle ägyptische Weisheiten gibt, die Sethos an Ramses weitergibt. Die finde ich wirklich großartig.

Diese drei Punkte geben dem Buch drei Sterne, doch wegen dieser unglaublich zähen Schreibweise auf keinen Fall die volle Punktzahl.



ISBN: 3-499-22471-2
Verlag: Rowohlt
Seiten: 446
Preis: [TB] 9,99€

Folgende Bände:
Ramses – Die Schlacht von Kadesch
Ramses – Die Herrin von Abu Simbel
Ramses – Im Schatten der Akazie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!