Dienstag, 2. Juli 2013

[Rezension] Robert Muchamore: Top Secret – Der Agent (Top Secret #1)


Sein Name ist Adams. James Adams. Er ist Mitglied von CHERUB.
CHERUB ist eine Spezialeinheit des britischen Geheimdienstes, die Jugendliche zu Undercover-Agenten ausbildet. Diese Jugendlichen unterwandern den Erwachsenen-Radar, und in halsbrecherischen Aktionen sammeln sie Informationen, die Verbrecher und Terroristen hinter Gitter bringen.
James ist einer von ihnen.
 Seine erste Mission führt ihn in ein walisisches Dorf, in dem es längst nicht zu ruhig ist, wie es den Anschein hat...


Inhalt:
James Choke ist ein ganz gewöhnlicher Zwölfjähriger. Nun ja – bis seine Mutter stirbt, er in einem Waisenhaus landet und anschließend bei CHERUB zum Agenten ausgebildet wird. Ab da steht seine ganze Welt Kopf – Denn das Leben bei CHERUB ist auch für Zwölfjährige kein Kinderspiel…


Meine Meinung:
Erstmal super geschrieben – wirklich so richtig unterhaltsam-klasse und nur-wegen-der-Schreibweise-würde-ich-mir-schon-alle-danach-kommenden-Bücher-kaufen-klasse. Nicht einzigartig, nicht sensationell, aber klasse.

Die Ausbildung James’ zum Agenten finde ich sehr cool. Der Leser ist hier von Anfang an dabei, und nicht so, als wäre James schon drei Jahre dabei und dann fängt das erste Buch an. Außerdem ist die Ausbildung an sich richtig cool, wenn auch etwas zu hart für Zwölfjährige. Im normalen Leben jedenfalls. Hier im Buch scheint das ein Klacks zu sein.

Was mich zu dem Punkt des Verhaltens bringt – das ganze Buch ist absolut nicht authentisch. Es fängt schon mit James an, der zwölf ist (oder am Anfang des Buches sogar erst elf?) und sich wie ein Sechzehnjähriger benimmt und Entscheidungen wie ein Erwachsener treffen kann. Außerdem finde ich es absolut nicht vertretbar, dass man einem Zwölfjährigen so etwas zumutet – die Ausbildung da und dann sein erster Auftrag. Für so etwas würde ich auf die Straße gehen – handelte es sich hier nicht um ein Buch, eine erfundene Agentengesellschaft und überhaupt eine Gesellschaft, die geheim ist. Es steht also so einiges im Wege.

Aber hey – es ist ein Buch. Das weiß ich auch. Es ist super.

Auch das Abenteuer, also ich meine den ersten Auftrag, den er bekommt, nachdem er die Ausbildung abgeschlossen hat, finde ich gut. Leider war der Höhepunkt eine Milzbranderkrankung, die er gar nicht hatte, und die während des wichtigeren Höhepunkts geschah, von dem allerdings nur erzählt wurde. Ich meine – eine Krankheit, die dann doch keine Krankheit war, ist doch blöd. Lieber wäre ich beim richtigen Finale im Dorf dabeigewesen statt um James’ Leben zu bangen.
Aber was soll’s. Das Finale ist zwar etwas Wichtiges, aber ich nehm’s jetzt nicht so tragisch, dass es meiner Meinung nach versaut ist.

Ein klasse Buch, dass ich aber so viel auszusetzen hatte, zieht dem ganzen einen Punkt ab :( Ansonsten (vor allem eben für Jugendliche) sehr empfehlenswert!



CHERUB: The Recruit 
ISBN: 978-3-570-30184-5
Verlag: cbt
Seiten: 381
Preis: [TB] 8,99€
Leseprobe?

folgende Bände: 
CHERUB Top Secret 2 – Heiße Ware 
CHERUB Top Secret 3 – Der Ausbruch 
CHERUB Top Secret 4 – Der Auftrag 
CHERUB Top Secret 5 – Die Sekte 
CHERUB Top Secret 6 - Die Mission 
CHERUB Top Secret 7 - Der Verdacht 
CHERUB Top Secret 8 - Der Deal 
CHERUB Top Secret 9 - Der Anschlag 
CHERUB Top Secret 10 - Das Manöver 
CHERUB Top Secret 11 - Die Rache 
CHERUB Top Secret 12 - Die Entscheidung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!