Montag, 2. November 2015

[Rezension] Thomas Enger: Gejagt (Henning Juul #4)



Våpenskjold
ISBN: 978-3-7645-0480-9
Seiten: 413
Preis: [brosch.] 14,99€
Verlag: blanvalet
Leseprobe?
 
die vorherigen Bücher:
Sterblich 
Vergiftet
Verleumdet




Zwei Jahre ist es her, dass ein Unbekannter Henning Juuls Wohnung angezündet hat, wodurch sein Sohn Jonas ums Leben kam. Seitdem ist Juul rastlos auf der Suche nach dem Verantwortlichen. Doch hinter all dem steckt eine noch viel größere Sache, als er je vermutet hat, und so ist er noch immer auf der Suche nach der Wahrheit.
Auch seine Exfrau Nora gerät in ein Abenteuer: Eine ihrer Jugendfreundinnen ist verschwunden. Doch alles weist darauf hin, dass sie nicht entführt wurde, sondern von sich aus untergetaucht ist. Allerdings weiß keiner, wo sie sein könnte und weshalb sie abgehauen ist. Nora spürt, dass da irgendetwas nicht stimmen kann.


"Henning hätte geantwortet, doch mit der Faust des Schweden um die Kehle war das unmöglich. Er spürte immer noch die Verletzungen, die Pontus ihm zugefügt hatte, den stechenden Schmerz in den Rippen, und versuchte, ganz ruhig durch die Nase zu atmen. Schließlich ließ Nicklas ihn los. "Sieh zu, dass du verschwindest, bevor die anderen kommen.""
S. 330

Meine Meinung:
Ich hab mir vor dem Lesen noch einmal meine Rezensionen zu den drei vorherigen Büchern angesehen und bin nicht so ganz schlau daraus geworden. Zum ersten habe ich gesagt dass es okay war, das zweite ist anscheinend eins meiner neuen Lieblingsbücher geworden, und das dritte war, hm, "ziemlich schlecht". Also eine Reihe, die ich in sich betrachtet ziemlich gespalten gesehen habe.
Die Kritikpunkte sind an sich dieselben geblieben: Zu viele Städtenamen, zu viele Menschennamen. Viele der Menschen kamen persönlich gar nicht vor, und nachdem ein Name ganz am Anfang einmal erwähnt wurde, fragt man sich natürlich bei der zweiten Erwähnung 300 Seiten später "Hä? Wer soll das sein?!" Eine Stütze immerhin gab es, nämlich einen Stammbaum der Hellberg-Familie. Wenn der nicht gewesen wäre hätte ich mir wahrscheinlich selbst einen gezeichnet um nicht den Überblick zu verlieren.

Auch diese Sache mit Juuls totem Sohn Jonas... mich hat es schon in Band 3 unglaublich ange...nervt dass es noch nicht gelöst war. Eine Geschichte gehört für mich in ein Buch. Von mir aus kann es eine Hintergrundgeschichte geben die alle Bücher miteinander verbindet, aber dann finde ich den Jonas-Fall eher unangebracht... auf je mehr Bücher er verteilt ist, desto langsamer geht es pro Buch mit den Entwicklungen weiter, denn eigentlich ist es ein ganz normaler Fall, der an sich nur ein Buch gebraucht hätte. Jedenfalls war ich beim lesen des letzten Teils überzeugt davon dass das nächste Buch das letzte sein und der Jonas-Fall endlich abgeschlossen wird. Aber nein, ehrlich, es wird noch einen Teil geben *fp* Ich würde es Thomas Enger verzeihen wenn er den Jonas-Fall aufklärt und die Juul-Reihe trotzdem weiterführt. Anscheinend denkt er, ohne den Jonas-Fall alias roter-Faden-Fall ginge es nicht. Gr.

Dafür ist das Buch an sich um Meilen besser als das letzte, welchem ich nur 1/5 Sternen gegeben habe. Der große Unterschied war, dass im letzten Buch drei gleich gewichtete Stories nebeneinander hergelaufen sind (was mir zu viel war) und hier angenehme zwei Stories.

Die Schreibweise war nach wie vor das Beste an diesem Buch: So angenehm und entspannt und trotzdem spannend und packend habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich habe keine Ahnung, wie er das macht, aber so ist es mir schon bei jedem seiner Bücher ergangen. It's magic. Das war für mich schon mal die bestätigende Erfahrung, dass ich den nächsten Band wieder unbedingt haben muss.

Dass es mit einem mega Cliffhanger endet macht die Sache natürlich zusätzlich super spannend. Dabei kann es noch eine ganze Weile dauern, bis der neue Teil rauskommt :'(
Fazit: Nach einem schwachen dritten Teil geht es wieder spannend aufwärts. Ein Genuss! Abzug nur für die mittlerweile unnötige Parallelgeschichte.





Vielen Dank an den blanvalet-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!