Sonntag, 15. November 2015

[Rezension] Wulf Dorn – Die Nacht gehört den Wölfen



ISBN: 978-3-570-16397-9
Verlag: cbt
Seiten: 456
Preis: [brosch.] 14,99€
Leseprobe?
 
Weiteres von Wulf Dorn:
Mein Böses Herz
Dunkler Wahn
Trigger




Nimm dich in Acht vor den Wölfen!
Seit dem tödlichen Autounfall seiner Eltern, den er selbst miterlebt hat, leidet Simon unter Albträumen und Angstzuständen. Nach einem Psychiatrieaufenthalt zieht er zu seiner Tante und seinem Bruder, aber es fällt ihm schwer, sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden. Vor allem, als er feststellen muss, dass seine schlimmen Träume Wirklichkeit werden: Etwas Böses scheint im Dunkel, das Simon umgibt, erwacht zu sein. Und das Verschwinden eines Mädchens ist erst der Anfang...

Inhalt:
Ein Autofunfall verändert von einer Sekunde auf die anderen Simons ganzes Leben. Aufgrund seiner autistischen Ordnungsliebe ist das ein ganz besonders harter Schlag für ihn. Seine ganze Welt gerät aus den Fugen. Nach seinem Psychiatrieaufenthalt zieht er zu seiner Tante Tilia und seinem großesn Bruder Mike. Doch auch die haben sich verändert. Das einzige, was Simon jetzt noch das Leben genießen lässt, ist seine neue Freundin Caro. Sie versteht ihn, denn sie ist wie er. Durch sie scheinen auch die bösen Träume, die ihn jede Nacht heimsuchen, nicht mehr so schlimm. Wenn es denn nur Träume wären...


"Er hörte das Fauchen der Flammen, die gierig aus dem Wrack des blauen Ford schlugen, um alles zu verschlingen, was ihnen zu nahe kam. Er roch den widerlichen Gestank von verbranntem Gummi, glühendem Metall, Benzin und noch etwas anderem, von dem er lieber nicht wissen wollte, was es war. Und da war dieses Etwas, das ihn verfolgte."
S. 61


Meine Meinung:
Ich bin noch immer ganz erschlagen vom Ende. Das ist so ein Ende, bei dem man erst mal ein paar Minuten für sich braucht um die ganzen Fäden, mit denen das Buch dein Hirn unbemerkt an sich gewickelt hat, von sich zu lösen, bevor man überhaupt anfangen kann, über den Inhalt des Gelesenen nachzudenken.

Nach "Mein Böses Herz" ging es mir genauso. Wie nach einer Gehirnwäsche. Ich glaube, das hat Wulf Dorn echt drauf. Und ich fühle mich auch ein bisschen verarscht... bis kurz vor dem Ende hatte die Story viel Ähnlichkeit mit einem Krimi oder Thriller. Und man denkt sich einfach "Aha, okay, wie cool. Die ganzen Stories laufen echt nahtlos schlüssig zusammen." Und dann kommt Wulf Dorn an und fegt einfach mal dem Arm über die Story und wirft alles über den Haufen. Also, ein bisschen überrumpelt fühlt man sich da schon.

Aber nichtsdestotrotz ist es irgendwie faszinierend. Dieses Buch verschlingst du nicht, es verschlingt dich. Wie die Wölfe, auf die hier fast zu oft angespielt wird.

Was ich mehr dazu schreiben sollte weiß ich auch grad gar nicht... es ist spannend und super geschrieben und den Rest habe ich eben schon gesagt. Die Gedanken, die ich mir davor schon gemacht hatte wurden mit der Story über den Haufen geworfen :D
Auf jeden Fall eine Empfehlung!




Vielen Dank an den cbt-Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!