Mittwoch, 23. März 2016

Rezension zu "Orphan X" von Gregg Hurwitz



Orphan X
ISBN: 978-3-95967-960-2
Verlag: Harper Collins
Seiten: 304
Preis [eBook] 15,99€
Leseprobe?






Inhalt:
Das Orphan-Programm bildet junge Waisen zu den besten Auftragskillern der Welt aus. Evan Smoak ist einer davon - aber seit ein unvorhergesehenes Ereignis die Auflösung des Programms ausgelöst hat, ist er selbstständig und hilft auf eigene Faust hilflosen Menschen aus der Patsche.
  Das hat bisher sehr gut geklappt, doch nun ist etwas passiert: Eine Klientin namens Katrin taucht auf, hinter der Profis her sind. Viel zu spät merkt Evan, dass das alles nur ein Trick ist und dass nicht Katrin, sondern er selbst das Ziel ist...

"Er starrte auf das stumme Roam-Zone. Kein Zeichen von Katrin. Wenn das Ping kam, musste er sofort einsatzbereit sein. Dazu hatte er sich verpflichtet. So lautete sein Gesetz. Es war das, was nach fünfundzwanzig Jahren harter Ausbildung sein einziger Lebensinhalt war."


Meine Meinung:
Eigentlich bin ich nicht wirklich ein Thriller-Fan. Aber dieser hier hat es mir, wenn auch erst gegen Ende, wirklich angetan!

  Der Hauptcharakter ist ein durch und durch gerechtigkeitsliebender Mensch, der einem sofort sympathisch ist. Sogar obwohl er sich von allen Menschen distanziert und sich stur an irgendwelche Regeln hält. Denn im Umgang mit seinen Klienten merkt man trotzdem, dass ihn deren Schicksale bewegen und er jeden fair behandeln möchte. Als ich noch nicht wusste dass er ein ausgebildeter Auftragsmörder ist, der sich losgesagt hat und nun sein eigenes Ding macht, fand ich tatsächlich, dass er so ein batmanartiges Superhelden-Ding am laufen hat. Das wäre auch interessant gewesen :D Evan jedenfalls ist ein super Charakter, nicht zu vergessen ein super cooler 8)

  Was die Spannung angeht hat das Buch so seine Höhen und Tiefen. Zwischen dem aufregenden Leben des Untergrund-Evans gibt es auch noch das Leben des Normalo-Evans in seiner Wohnung. Da gibt es Mia, eine alleinerziehende Mutter. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, irgendwie verlieben sich die beiden ineinander. Allerdings finde ich den Charakter Mia unglaublich nervig, auch wenn er sich unlogischerweise im Laufe des Buches zu etwas-sympathischer wandelt. Die Szenen mit ihr und ihrem kleinen Sohn fand ich aber irgendwie ablenkend vom Wichtigen und ehrlich gesagt langweilig.

  Der Rest jedoch war Spannung pur. Ich brauche mich nur an das Finale im Parkhaus erinnern um mich wieder davon zu überzeugen ☺ Und gaanz am Ende, eigentlich schon im Prolog, gab es auch noch einen Flash-Moment, was ich großartig fand.

  Dieser Moment hat mir auch noch vor Augen geführt, wie gut durchdacht der "Aufbau" des Buches eigentlich ist. Denn auch wenn es zunächst wie ein lahmer Actionthriller wirkt (ein guter lahmer Actionthriller wohlgemerkt :D) merkt man bald, wie komplex die ganze Hintergrundgeschichte ist. Ab und zu gibt es Rückblenden aus Evans "altem" Leben, die einem ein paar Hinweise auf spätere Enthüllungen geben... andere aus der Leserunde haben sie richtig interpretiert, ich dagegen war zu doof und wurde erstmal überrascht (Top Dogs Identität).

  Auch Evans - im Vergleich zum Gesamtpaket im Endeffekt doch kleine, unwichtig erscheinende - Geschichte an sich war gut aufgebaut. Es beginnt mit einem Auftrag, der abgeschlossen scheint, mit dem am Ende aber doch irgendwie alles angefangen hat, und endet mit einem weiteren Auftrag, den man im Laufe des Buches ebenfalls für abgehandelt geglaubt hat.

  Ich habe gelesen, dass das Buch verfilmt werden soll. Für mich sind Actionfilme nicht so ein Favorit; noch weniger als Actionbücher wie dieses (wenn schon Rumgeballere und coole Stunts dann lieber in Buchformat), aber ich hoffe so sehr dass man es gut umsetzt, denn dann wird es einfach nur geil :))

Fazit:
Ein spannender, außergewöhnlicher und tiefgründig-komplexer Thriller, der sogar mich als Thriller-Muffel in seinen Bann gerissen hat. Wer ein bisschen Waffen und Kung-Fu und Action will, der sollte unbedingt zu diesem Buch greifen ☺




Vielen Dank an den HarperCollins-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!